Rodinger Wäscherei: Textile Vollversorgung auf höchstem Niveau - Unternehmenspolitik

Unsere Unternehmenspolitik

Textile Vollversorgung auf höchstem Niveau!

Innovation, Kompetenz, Partnerschaftlichkeit und Transparenz prägen das Geschäft der Rodinger Wäscherei. Wir sind unseren Kunden ein verlässlicher, vertrauenswürdiger Partner und setzen auf Qualität und Umweltschutz - in allen Phasen der Dienstleistungserbringung.

An diesen Vorsätzen orientieren wir uns, und arbeiten gezielt an der Erfüllung unserer Vision: Textile Vollversorgung für die klinischen, pflege- und hotelspezifischen Anforderungen von morgen. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir Freiräume und Transparenz im Gesundheitswesen, der Pflege und Hotellerie und schlagen Brücken, gehen neue Wege und steigern nachhaltig die Wirtschaftlichkeit unserer Kunden. Die schnelle und professionelle Erbringung unserer Dienstleistung und die perfekte Logistik sind die entscheidenden Faktoren für unsere Kunden.

Vernetzung und Mehrwert sind ausschlaggebend für unseren nachhaltigen Geschäftserfolg. Unsere Angebotspalette deckt den gesamten Bereich von intelligenten Prozessen der textilen Dienstleistung ab. Die vier Kompetenzaussagen Tradition, Klarheit, Mut und Technologie greifen dabei wie Zahnräder ineinander.

Dienstleistungen, wie die Beratung und Analyse der Wäschesituation unserer potentiellen Kunden sowie das Aufzeigen zukunftsfähiger Konzepte und Lösungsvorschläge bereits im Auftragsvorfeld und die hohe Kundenorientierung runden unsere Angebotspalette ab und schaffen die Voraussetzung für stabile und nachhaltige Erträge. Eine gesunde Wachstumsstrategie sichert unsere kontinuierliche Unternehmensentwicklung. Wachstum ist dabei nicht unser primäres Ziel, sondern das Ergebnis innovativen Handelns. Unser Dienstleistungs-Portfolio bauen wir durch Zusatznutzen für unsere Kunden mit Neuaufträgen weiter aus und untermauern die gute Zusammenarbeit mit unseren topzufriedenen Bestandskunden. Wir kommunizieren klar unsere Alleinstellungsmerkmale, die uns eine gute Positionierung auf dem Markt bringen und unser Geschäft auf Dauer sichern.

Die Zufriedenheit unserer Kunden, bezogen auf die Qualitäts- und ökologischen Erwartung für unsere Dienstleistungen, hat für uns höchsten Stellenwert. Die Anforderungen unserer Kunden sind in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen. Das bedeutet, dass unser heutiger Wissensstand und Know-how ständig an die neuen und zukünftigen Verhältnisse angepasst werden muss. Die Rodinger Wäscherei GmbH & Co. KG trägt dieser Entwicklung Rechnung durch die Vorgabe von verbindlichen qualitäts- und umweltpolitischen Richtlinien und Zielen, die konsequent umgesetzt werden. Unsere Dienstleistungen müssen hinsichtlich der Qualität und Umweltleistung gegenüber den Mitbewerbern eine Spitzenposition einnehmen und in Verbindung mit dem Namen Rodinger Wäscherei ein Synonym für hervorragende Qualität und ökologische Nachhaltigkeit sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden mit den Führungskräften jährlich Unternehmensziele festgelegt und die Realisierung der Zielsetzungen verfolgt.

Unsere Leitlinien sind:
1.
Strikte Einhaltung von geltenden umweltrelevanten Gesetzen und Verpflichtungen sowie anderer Anforderungen wie Behördenauflagen.

2. Ermittlung des ökologischen und qualitätsbezogenen Anspruchs unserer Kunden durch persönliche Kundengespräche, um bei unseren Verfahren darauf Rücksicht nehmen zu können.

3. Ständige Verbesserung der umweltbezogenen Leistung unseres Unternehmens und der damit verbundenen Vermeidung von Umweltbelastungen und der Reduzierung von Ressourcenverbräuchen.

4. Ständige Förderung des Umwelt- und Qualitätsbewusstseins unserer Mitarbeiter durch Schulung und Weiterbildung in den verschiedenen Betriebsbereichen.

5. Beachtung von Umweltverträglichkeiten hinsichtlich Verwendung und Entsorgung bereits im Beschaffungsprozess.

6. Beurteilung der möglichen Umweltauswirkungen bereits vor der Änderung von Verfahren, Produkten und Dienstleistungen.

7. Frühzeitige Einbindung unserer Lieferanten und im Betrieb tätigen Dienstleister in den Umweltmanagementprozess und die damit verbundene ständige Verbesserung.

8. Zielgerichtete Erfassung von Umweltdaten und die Ableitung von geeigneten Kennzahlen (Wasserverbrauch, Abwasser, Gas, Öl, Strom) zur Bewertung der Wirksamkeit.

9. Ableitung von Zielen und Einzelmaßnahmen und die Umsetzung in Umwelt- und Qualitätsprogrammen, die in Einklang zu dieser Unternehmenspolitik stehen.

10. Regelmäßige Bewertung der Unternehmenspolitik auf Angemessenheit und Überarbeitung bei veränderten Bedingungen und Erkenntnissen.

Um die vorgenannten Leitlinien zu erreichen und dauerhaft einhalten zu können, integrierten wir umweltrelevante Punkte mit in unser QM-System nach der DIN EN ISO 9001. Seit 2014 besteht auch die Zertifzierung nach DIN 14001.

Sie befinden sich hier: Unternehmenspolitik